Radioen

On air

Iwwer Mëtteg  |  

play_arrow Live
arrow_back_ios

100komma7.lu

100komma7.lu

/ Break on Through

De virtuelle Concertssall

Break on Through

D'Cellistin Harriet Krijgh an d'Pianistin Magda Amara spillen "Break On Through" vun der Johanna Doderer. D'Inspiratioun fir dëst Wierk ass de Song mam selwechten Numm vun der Kultband The Doors.

auto_stories

2 min

Harriet Krijgh, Cello a Magda Amara, Piano (Foto: Nancy Horowitz)

Break on through, DWV 95 fir Cello a Piano ass eng Commande gewiescht un d'Komponistin Johanna Doderer vun der Gesellschaft der Musikfreunde Wien an ECHO - der European Concert Hall Organization, mat der Ënnerstëtzung vun European Union's Cultural Programm.

Frënn vun der Rockmusek erënnert den Titel "Break on Through" un e Song vun der Kultband The Doors. De charismateschen Sänger vun der Band, den Jim Morrisson, huet d'Komponistin Johanna Doderer wesentlech beaflosst:

"Jim Morrison war nicht nur ein Grenzgänger in seinem Leben, sondern auch in den Texten und seiner Musik, die er schrieb, die weit über Konventionelles hinaus stets ans Unfassbare reichten. In seinem Song 'Break on Through' konzentrieren sich gerade jene Elemente die sein Wesen ausmachten. J.M. hat mich und meine Musik sehr beeinflusst. Der Rhythmus aus 'Break on Through' bildet die Basis für meine Komposition, die ich für Harriet Krijgh komponierte.

Er bildet den roten Faden zu einem dichten Geflecht, einem an die Grenzen gehenden, rhythmischen Pulsieren. Es war für mich von Anfang an klar, dass ich gerade für eine Cellistin wie Harriet, die in leisen und lyrischen Stellen unfassbar ergreifend spielt, ein Werk komponieren werde, welches diese ihre Stärke zwar involviert, aber auch einen Kontrapunkt in einer im Ausdruck aggressiven Musik vorzustellen vermag: eine an die physischen und emotionalen Grenzen gehende Musik, gleich einem mächtigen Ausbruch aus einer kristallenen Welt.

Ich verstehe 'Break On Through' als Aufforderung und Frage - auch mit dieser Musik suche ich eine Antwort. Der Originalrhythmus von J. M. kommt in seiner absoluten Vollkommenheit erst am Schluss: unerwartet und giocoso."

Ludwig van Beethoven: Variationen über "Bei Männern, welche Liebe fühlen" WoO 46 00:00:00 / -01:24:29
Johannes Brahms:
Sonate Nr. 1 00:11:40 / -01:12:47
Johanna Doderer: Break On Through 00:35:33 / -00:48:53
César Franck: Sonate 00:49:33 / -00:34:50
Pablo Casals: Song of the Birds 01:19:43 / -00:04:44


De radio 100,7 huet dëse Concert den 3. Februar 2016 am Kammermusekssall vun der Philharmonie am Kader vun der Serie "Rising Stars" opgeholl.